background

rahmenflechten

 

Korbflechten:

Rahmenkörbe und Obstschalen

(auch Schwingen, Schanzen, Wannen oder Rispen genannt) 

Diese Korbart war früher in vielen Gegenden Europas auf dem Lande zu finden. Je nach Herkunft sind deshalb auch ganz unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Korbart entstanden. In der Winterzeit, als alle Erntearbeiten erledigt waren, ging man in die Natur und schnitt sich das nötigte Flechtmaterial, meist Weiden. Daraus stellte man Ernte- und Gebrauchskörbe jeder Art her, um für das nächste Erntejahr gerüstet zu sein.

 

 

 

dscn0155

Bei der Schwingenflechterei wird weder ein separater Boden noch ein spezieller Rand geflochten. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass man einen Rahmen aus einem oder mehreren Ringen baut (daher auch die Bezeichnung „Rahmenkorb“, im Englischen „rib basket“ und im Französischen „Vannerie en arceux“ genannt).

Es werden Ringe gebogen (rund, oval eckig, tropfenförmig und alle möglichen freien Formen) oder Äste,Treibholz usw. in eine Ringform gebracht. Die Verbindung der Ringe kann gedübelt, genagelt, gedrahtet oder geschraubt sein und wird dann mit Weidenschienen als Kreuzverbindung mit dem Gottesauge oder einer anderen Wickelform fixiert. In das Gottesauge werden Bögen eingelegt, welche das Gerüst des Korbes bilden. Sind zwei Ringe eingearbeitet, so dient oft ein Ring als Henkel.

Das Korbgerüst wird in der Regel von beiden Seiten zur Mitte hin ausgeflochten. Durch den einfachen Flechtrhythmus „vor 1 hinter 1“ entsteht ein Korb wie aus einem Guss. Der Flechtfaden schwingt dabei meist von Rand zu Rand hin und her, (daher auch die Bezeichnung „Schwinge“).

Aufgrund unterschiedlich geformter Ringe und diversen Einlegemöglichkeiten samt unterschiedlichster Anzahl, Form, und Größe der Bögen ergibt sich eine unglaubliche Fülle an Variationsmöglichkeiten der Korbform.

In diesem Jahr widmen wir uns der Herstellung von  Obstschalen die wir an einem Tag flechten. Auch wird es ein 2 Tägiges Projekt geben an dem wir einen traditionellen Kartoffelkorb flechten werden (auf wunsch auch "einfachere" Formen und kleinere Größen)

flechten

 

Was erwartet dich bei diesem Projekt?

- Schneiden von Weiden und anderem Flechtmaterial

- Herstellen von Rahmen für runde und ovale Körbe

- Informationen über Werkzeuge und ihre Verwendung

- Vorbereitung der Weiden für`s Flechten

- Verschiedene Flechttechniken

- Theoretisches Wissen zum Korbflechten

- Herstellung eines eigenen Korbes

- Inspirationen für eigene Flecht-Projekte zu Hause

 

Projektdauer:  1 oder 2 Tage

Projektaufnahme-beitrag inkl. Material für 1 Tag 95,-€, für 2 Tage 180,-

 

Fragen? mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kurs-Nr.KurstitelBeginn EndeOrtPreis*
Im Moment gibt es keinen Termin für diesen Workshop. 
*inkl. MwSt.

  

 

 

 

2024  Naturverbunden Leben  globbers joomla templates   AGB Impressum