background

                                                     

 

Rund um die Erdkugel werden und wurden mit den heimischen Pflanzen und Bäumen in verschiedenen Techniken Gefäße, Wände, Zäune, Kunsthandwerk und noch viele andere Gebrauchsgegenstände hergestellt.

In unserer Gegend wurde von jeher viel mit der biegsam und auch sonst sehr vielfältigen Weide gearbeitet. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt!

 

Kreativ mit Weiden:

Dieser Tageswirkshop ist sehr gut geeignet für Anfänger und alle anderen, die erstmals in die Welt des Weidenflechtens eintauchen wollen. Aber auch wenn du schon mal was geflochten hast gehst du am Ende des Tages bestimmt inspiriert nach Hause:-)

Wir werden verschiedene kleine, kunstvolle Geflechte aus Weiden anfertigen. Mit einfachen Flechttechniken erschaffen wir zum Beispiel Seifenschalen, einen Hängekorb, Windlichter oder andere kleine Körbe.

Diese schöne kleine Werke sind auch wunderbare kleine Geschenke:-)

 

Vogel Nester

 

 

Wirkshop Vogelfutterhäuschen

Aus ausgedienten Christbäumen kann man wundervolle Dinge machen, z.B. das Dach von einem Vogelfutterhäuschen!
An diesem Tag wollen wir uns dieser abwechslungsreichen Arbeit widmen, um so ein süßes Häuserl zu flechten.
Angefangen wird mit dem Boden. Wir schneiden mit der Stichsäge einen runden Boden aus einer Holzplatte aus und bohren Löcher für die Staken.
Die Wand wird ca. 10 cm hoch geflochten, hierfür verwenden wir eine „verkürzte Rundflechttechnik". Dann ist der Boden auch schon fertig!

Als Dachl verwenden wir das obere drittel von einem Christbaum und flechten diesen aus.
Dann nur noch zusammenschrauben und fertig ist unser einzigartiges Futterhäuschen!!!

 

Wirkshop Körbe mit Holzböden:

An diesem Tag machen wir geflochtenen Körbe mit einem Boden aus Holz (ähnlich wie der unteren Teil von Vogelfutterhäuschen)  Die Form und die Größe kannst du, mehr oder weniger, selbst bestimmen.

Den Boden werden wir selbst zuschneiden und bearbeiten. Sobald die Löcher gebohrt sind geht es mit dem flechten los!

Ein sehr abwechselungseicher Tag, wo du nicht nur mit Weiden arbeitest, sondern auch mit verschiedene Holzbearbeitungsmachinen. Ich liebe es:-)

 

Weiden Köcher

 

 

Was erwartet dich bei diesem Projekt?

- Schneiden von Weiden und anderem Flechtmaterial

- Informationen über Werkzeuge und ihre Verwendung

- Vorbereitung der Weiden für`s Flechten

- Herstellung verschiedener kleiner Objekte

- Inspirationen für eigene Flechtprojekte zu Hause

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2024  Naturverbunden Leben  globbers joomla templates   AGB Impressum