background

buckelkraxn

 

 

 

 

Buckelkraxn bauen (ruckkorb)

Diese Art von Korb wird seit hunderten von Jahren in vielen Bergregionen verwendet, um zum Beispiel Heu, Kartoffel oder Holz nach Hause zu tragen. Es gibt nur wenige Menschen die dieses Flechtwissen noch haben und kaum welche, die es weiter geben.

 

 

 

 

herbert

 

 

 

 

Im Herbst vor 4 Jahren hatte ich das Glück den 80-Jährigen Herbert Haselwanter aus Ochsengarten in Tirol kennen zu lernen. In seiner Familie wurde dieses Handwerk seit Generationen vom Vater zum Sohn weiter gegeben. In den 3 Tagen, in dem ich von ihm lernen durfte, hat er mir nicht nur einiges von seinem Flecht,- und Holzwissen weitergegeben, sondern auch gezeigt, wie viel „Kraft in der Ruhe des Handwerkens“ wirklich liegt! Ich war außerdem sehr fasziniert davon, dass er wirklich alles von Hand fertigte und jegliche maschinelle Hilfe außer Acht ließ. Das machte diese 3 Tage unter anderem zu einer sehr besonderen und urigen Erfahrung. Ich freue mich daher sehr, und fühle mich gleichsam geehrt mit seinem Segen, nun dieses alte Handwerk in Form eines Kurses anbieten und weitergeben zu dürfen! Danke Herbert!

 

 

dscn0090


 

Was erwartet dich in diesem besonderen Kurs?      

- Schneiden von Haselstecken und anderen benötigten Hölzer
- Bearbeitung der Hölzer
- Werkzeuge zum flechten/schnitzen und ihre Verwendung
- Vorbereitung der Haseln fürs Flechten ("Schienen“ machen)
- Herstellung eines eigenen Ruckkorbes
- Theoretisches Wissen zum Korbflechten
- Inspirationen für eigene Flechtprojekte zu Hause

Das Ruckkorbflechten ist eine sehr schöne Arbeit, die aber auch sehr viel an körperlichen Einsatz fordert. Im Gegensatz zum flechten mit Weiden besteht beim Ruckkorbmachen die Hauptarbeit aus Schnitzen und Schienen machen.

 

 

 

Kursdauer: 5,5 Tage
Kurskosten inkl. Material: 380,-€

Kurskosten inkl. Material und Regionale biologische Vollverpflegung: 450,-€

 

Fragen? mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kurs-Nr.KurstitelBeginn EndeOrtPreis*
Im Moment gibt es keinen Termin für diesen Workshop. 
*inkl. MwSt.

Zurück

 

2018  Naturverbunden Leben  globbers joomla templates   AGB Impressum