background

gewickelter korb

 

Strohkörbe wickeln


Rund um die Erdkugel werden und wurden mit den jeweils dort vorhandenen Pflanzen und Bäumen Gefäße, Wände, Zäune, Schnüre, Kunsthandwerk und sonstige Gebrauchsgegenstände in verschiedenen Techniken hergestellt.

In unserer Gegend wurde von jeher nicht nur viel mit der Weide gearbeitet sondern auch mit vielen anderen heimischen Pflanzenfasern. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt!!

 

krbchen aus jute

 

 

 

An diesem Tag werden wir eintauchen in die alte Kunst des Strohwickelns und du wirst selber ein Körbchen in dieser Technik herstellen. Auch wirst du nicht nur grundlegendes über die Technik des "Schnüreknüpfens" erfahren. Du wirst ebenso lernen, wie du Schnüre aus verschiedenen Pflanzenfasern selber herstellen und daraus kunstvolle Körbe und Taschen weben und knoten kannst.

Wenn du diese Techniken erst einmal beherrscht, dann wird es dir möglich sein deiner Fantasie freien Lauf zu lassen und du kannst dich austoben im Körbchenschlaraffenland ;-))

 

 

 

pflanzenfasern


 

 

 

Was erwartet dich bei diesem Kurs?  

- Kennenlernen von verschiedenen Pflanzenfasern und deren Verwendungsmöglichkeiten

- Informationen zum Sammeln und Lagern der Pflanzen

- Vorbereitung der Fasern für`s Wickeln und Knüpfen

- Herstellung eines Korbes aus Stroh

- Herstellung einer Schnur aus Brennesselfasern

-  Wenn genug Zeit ist: Herstellung eines Korbes oder Tasche aus Juteschnüre

- Inspirationen für eigene Projekte zu Hause

 

Kursdauer: 1 Tag

Kurskosten inkl. Material 75,-€


Fragen? mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Kurs-Nr.KurstitelBeginn EndeOrtPreis*
WORKSHOP: Strohkörbe wickeln21. Apr 201821. Apr 2018Niederhof, Lilienfeld, NÖ75.00 €
*inkl. MwSt.

 

 

Back - Zurück

2018  Naturverbunden Leben  globbers joomla templates   AGB Impressum