background

 

Die Weide ist ein magischer und vielseitiger Baum - sie fasziniert Weltweit viele Menschen .

Wenn sie umgeknickt wird, zum Beispiel durch den Wind, reicht es oft wenn ein kleiner Ast den Boden berührt und schon bildet sie neue Wurzeln aus, um weiter wachsen und leben zu können.

Ihre Rinde hält eine wunderbare Medizin für uns Menschen bereit. Die Inhaltstoffe haben unter anderen eine fiebersenkende, schmerzlindernde und antirheumatische Wirkung auf unseren Körper. Sie sind so effektiv, dass Menschen diese Komposition "nachgebaut" haben, was nun unter dem Namen "Aspirin" verkauft wird.

Aus ihren Ruten können schöne Körbe und andere kunstvolle Objekte geschaffen werden. Seit Jahrhunderten gibt es die Technik des Flechtens, die bei vielen Völkern jeher verwendet wird. Es ist wohl eines der ältesten Kunsthandwerke.

Wusstest du, dass jeder einzelne Weidenkorb auf der Welt von Hand angefertigt wurde? Bis jetzt wurde noch keine Maschine erfunden, die in der Lage wäre, dieses Handwerk zu ersetzen. Und das ist vielleicht auch gut so!

Die Arbeit mit den Weidenruten bietet uns eine großartige Möglichkeit unserer Kreativität Ausdruck zu verleihen und uns mehr mit uns selbst und mit der wundervollen Weide zu verbinden.

Back

 

 

2017  Naturverbunden Leben  globbers joomla templates   AGB Impressum